Direkt zum Seiteninhalt

SSK 1 2025 - Sächsischer Sportschützenkreis 1 Vogtland

Sportschützenkreis 1 Vogtland
Brauchtum - Hobby - Sport
Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen

Landesmeisterschaften KK-Auflage in Hoyerswerda

Vom 04.-05.07.2025 fanden in Hoyerswerda die Landesmeisterschaften in den KK-Auflagedisziplinen statt. Nach den Siegerehrungen stand fest, dass der SSK 1-Vogtland zum erfolgreichsten Sportschützenkreis in Sachsen wurde. Sportschützen aus vier Vereinen des Vogtlandes (SV Schneckengrün, SV Rothenkirchen, SV Treffer Plauen und SV Adorf) sind mit einer stolzen Bilanz von 22 Podestplätzen und 8 neuen Landesrekorden bei diesen Meisterschaften wieder in die Heimat zurückgekehrt. Und dies zeigt zum wiederholten Male, das immer mit Sportschützen aus dem Vogtland zu rechnen ist.
Marion Krause, von der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach, holte bei der 10. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie in Sondershausen, den ersten Europa-Meistertitel für unser Vogtland. Der Verein nahm zum ersten Mal daran teil. Insgesamt gab es 133 Starts auf 100m, 200m und 400m mit und ohne Visierung. Die Reichenbacher haben bei ihrer Primäre mit ihrer Vorderladerkanone auf 100m und 200m geschossen. Marion gewann mit ihrem historischen Gewand die Damenwertung, 100m mit Visierung mit einer Ringzahl von 300. Herzlichen Glückwünsch


Kreismeisterschaften Ordonanzgewehr, KK Gewehr 100 m + Auflage

Landesmeisterschaften Druckluftwaffen in Brandis
Vogtländische Schützen waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Erfreulich ist die starke Beteiligung von Schützen aus Adorf, Oelsnitz, Plauen, Rothenkirchen, Reichenbach und Schneckengrün.
In der Endabrechnung können wir auf insgesamt 31 Podestplätze zurückschauen. Des weiteren wurden drei neue Landesrekorde erzielt.  
In der Disziplin Luftgewehr Herren I gab es ein Novum, alle drei Podestplätze belegten Schützen aus dem SSK 1-Vogtland.
Bitterer Beigeschmack für den SV Schneckengrün

Leider gab es einen sehr großen Wermutstropfen. 4 Schützen vom SV Schneckengrün wurden in ihren Auflagedisziplinen disqualifiziert und somit weitere Chancen auf 4 Podestplätzen (2x 2.Platz Einzel, 1x 2.Platz und 1x 3.Platz Mannschaft) beraubt.
Warum traf es gerade diese Schützen, die allesamt aus dem gleichen Verein kommen? Wie wurde die Waffenkontrolle ausgelost bzw. wer hat ausgelost? Bei so einer Trefferquote hätten man vielleicht lieber Lotto spielen sollen, denn es traf immer Schützen des SV Schneckengrün.
Oder hat man gezielt diesem Verein seine Erfolge nicht gegönnt? Oder ist ein bestimmter Verein nicht in der Lage mit Niederlagen umzugehen? Das ein Verein von der Provinz regelmäßig den großen Vereinen die Podestplätze wegnimmt. Ich nehme an, hier wurde ein Verein disqualifiziert, der in den letzten Jahren bei allen Auflage Wettbewerben in Sachsen sehr, sehr erfolgreich war.


Kreismeisterschaften Druckluftwaffen in Rothenkirchen
Copyright (C) 2019-2025 SSK 1 Vogtland
Zurück zum Seiteninhalt